Vergangene Webinare

Der Steinschmuckhersteller bohrt Löcher in jeden harten Edelstein
Altägyptische Berufe

Worum es ging:

Jeder kennt aus Schulzeiten das Modell der ägyptischen Gesellschaftspyramide: Ganz oben in der Hierarchie der Pharao und dann in wechselnden Versionen Priester, Schreiber, Handwerker und Bauern. Doch war es wirklich so? Unser Webinar wird sich mit den verschiedenen Berufen auseinandersetzen: Welche Spezialisten gab es? Wie waren die Handwerker und andere Berufsgruppen organisiert? Welche Stellung innerhalb der Gesellschaft besaßen die unterschiedlichen Berufszweige? Wie sah die Versorgung / Entlohnung aus? Welche Werkzeuge wurden verwendet und welches Fachwissen hatten die Menschen? Gab es auch berufstätige Frauen? In insgesamt zwölf Sitzungen werden wir diesen und weiteren Fragen nachgehen.

Themen und Termine: