Vergangene Webinare

Trunken von Wein, gesalbt mit Öl und mit Blumenkränzen um den Hals
Frühjahr 2021: Altägyptische Flora

Worum es ging:

Pflanzen und Pflanzenmaterialien sind eine Grundlage menschlichen Lebens und Schaffens. Das galt in vorindustriellen Kulturen in einem noch größerem Maße als heute. Viele Phänomene der ägyptischen Kultur lassen sich ohne die Kenntnis der ägyptischen Flora nicht fassen und verstehen. Im Webinar Altägyptische Flora wird Ihnen ein Einblick in die ägyptische Pflanzenwelt gegeben. Was wuchs im Niltal? Welche Pflanzen wurden gesammelt oder angebaut? Wie wurde pflanzliches Material genutzt? Was wurde aus dem Ausland importiert? Welche Pflanze hatte welche kultische Bedeutung? Gemeinsam werden wir uns diesen Themen über Bild- und Textquellen aus dem Alten Ägypten und modernen Anschauungsmaterialien nähern und damit unser Verständnis dieser faszinierenden Kultur weiter ausbauen. Jeder Teilnehmer bekommt ein Päckchen mit ägyptischen Proben.

Themen und Termine: