Seminare und Workshops

Pharao siegt fast immer
Krieg und Militär im alten Ägypten

Worum es geht:

Zahlreiche Quellen und Abbildungen legen den Triumph des ägyptischen Herrschers über seine Gegner als unverrückbare Tatsache fest. Der übermächtige König, der seine Feinde beim Schopf packt, um sie zu erschlagen, beherrscht die altägyptische Darstellung des Kriegs. Aber siegte Pharao wirklich immer? Wie definierten die Ägypter überhaupt das Phänomen Krieg? Welche Feinde bedrohten das pharaonische Weltreich? Wie erging es dem einfachen Soldaten, wenn der Herrscher ins Feld zog? Mit welchen Mitteln bereitete sich die Armee auf den Kampf vor und welcher Waffen bediente sie sich?

Themen und Termine:

12 Sitzungen jeweils mittwochs von 18:30-20:00, ab Mi. 08.02.2023 – Mi. 03.05.2023

Voraussetzungen:

PC oder Tablet/Smartphon mit Kamera und Mikrophon, funktionierende Internetverbindung, E-Mail-Adresse; anzuschaffende Litratur wird Ihnen im Vorfeld genannt.

Der Teilnahmelink wird nach Eingang der Kursgebühr rechtzeitig vor Beginn des Webinars per Mail zugesandt.

Teilnahmebeschränkung:

18 Personen

Dozentin:

Ursula Selzer M.A.

Kosten:

149,– € p.P.

Zur Anmeldung "Krieg und Militär im Alten Ägypten"